Alex' X1-9 Page
  
   Abarth:

The history of the Fiat X1/9 Abarth Prototipo

In 1973 Fiat looked out for a successor for the 124 Spider Abarth. The choice fell to the recently introduced X1/9. Its advantages, especially the mid-engine, made it an excellent race car. So Abarth produced 6 prototypes, which were used at six national Rallies in Italy, nine in France and for testing. The press and the drivers were enthusiastic about the car. The engine had a 16V cylinder head designed by Abarth (100 pices were built), which was mounted on a 1600 Block rebored to 1756 cm³ (Type Abarth 232) respectively 1840 cm³ (Type Abarth 232 G). Equipped with two 44 IDF (1756 cm³) respectively 48 IDF (1840 cm³) carburettors, the engine achieved 210 HP. The car was faster than the 124 and the successor of the X1/9, the 131 Abarth!




The chassis underwent some modifications. The firewall between the engine and the rear trunk was removed and replaced by a strengthening cross made from tubing. For reinforcement too, a roll bar was welded in which only consisted of two tubes but was welded to the targa bar. In the front trunk, nearly all of the stock sheet metal was removed, the 80-litre fuel tank found his place here. The hoods and doors were made from Plastic, the aluminium roof was rivet to a special  framework. With these lightweight modifications the car came to a weight of 750 kg. From the outside, the most remarkable point was the "snorkel", from which fresh air came directly to the carburettors. The optical appearance was finished with flared wings and a front spoiler unit (which also contained the fog lights), which was riveted to the body.




After the Fiat owned company Lancia launched the Stratos into rally sport, a competition between the rally departments of Fiat and Lancia was inflamed. After the rally departments of Fiat and Lanchia fused in 1975, the managers were of the opinion that the X1/9 would be a too similar vehicle. In addition, a potential rally success could substantially increase the sale numbers of one of their mass market sedans. Therefore the company line decided to stop the project X1/9 Abarth and take on the 131 Abarth instead, also by increasing the bad sales numbers of this car in the USA. This car was very successful in rallies, among other things Walter Roehrl drove the 131 to the world championship.


131 Abarth Rallye


Six units of the Prototipo where built, one is the "Prototype of the Prototipo", 3 race cars, one Stradale and probably one spare chassis. The chassis numbers were going from 23001 to 23005, while the first built car is not in this sequence, it has the chassis number 133. Every car was build by Hand at Abarth and has its own marks, what makes an identification possible.

Al Cosentino, Abarth specialist and publisher of numerous specialized books concerning Abarth,  owns the Stradale version and owned two original racers (see pictures), one of them with the previous number plate TO H02940 and the serial number 133  was used in Daytona 1977.  You can idetify this car by the missing air intakes in the front bonnet and front spoiler. Further this car has 5 bonnet pins on the front bonnet, the other cars had only three of them. This "prototype of the prototypes" was taken from the presentation of the X1/9 at Sicilia in November 1972 and was modified for rallies from autumn 1973.

The third car Cosentino owned had the previous number plate TOL65335 and has the serial number 23002. Cosentino sold both racing cars to an enthusiastic Abarth collector from Japan. This car is now under restauration in Italy, TO H02940 ist also still in Japan and changed the owner in the meantime.

A further vehicle today owns Gino Macaluso, former factory driver and employee at Fiat, today member of the "Club Italia" and chairman of the CSAI. This vehicle was shown at "Auto Moto Retro" in Turin 2002 and in the course of an Abarth exposition in the Italian automobile museum "Bonfanti" (like the 131 Rally Abarth illustrated above). It carries the number plate VC 420157. It is the vehicle with the former number plate TOL 65336 and the chassis number 23003. According to Al Cosentino and Bernard Darniche this car is a "Muletto"; this means a spare car, which was mainly used at tests. Before Macaluso this car was owned by Augusto Cesari, who drove autoslalom events with this car - in 1983 he won the italian Superslalom masters.
 
Another vehicle with the number plate TOL65337 and the chassis number 23001 is also in Italy. The owner drove some autocross events with it before he restored it. The car is still equipped with a 16 V Abarth engine and in running order.
 
The sixth car is probably a spare car and is most likely owned by an Italian collector.
  Copyright © 2006 - Alexander Kartschall

Alex' X1-9 Page
  
   Abarth

Die Geschichte des Fiat X1/9 Abarth Prototipo

1973 suchte Fiat einen Nachfolger für seinen im Rallyesport erfolgreichen 124 Spider Abarth. Die Wahl fiel auf den vor kurzem vorgestellten X1/9. Seine Vorteile, insbesondere der Mittelmotor, machte ihn zu einem ausgezeichneten Sportgerät. So wurden bei Abarth 6 Prototypen gebaut, welche bei sechs nationalen Rallyes in Italien, bei neun in Frankreich und zu Testzwecken eingesetzt wurden. Die Presse und die Fahrer waren von dem Auto hellauf begeistert. Der Motor hatte einen von Abarth entwickelten und 100 Mal gebauten 16-V-Zylinderkopf, welcher auf einem 1600er-Block montiert wurde, der auf 1756 cm³ (Typ Abarth 232) bzw. 1840 cm³ (Typ Abarth 232 G) aufgebohrt wurde. Mit 2 Weber 44 IDF (1756 cm³) bzw. 48 IDF (1840 cm³) Vergasern ausgerüstet entwickelte der Motor um die 210 PS (je nach Abstimmung), mit denen man schneller als mit dem 124 Spider und dessen Nachfolger, dem 131 Abarth war! Ein ehemaliger Fahrer meinte mir gegenüber sogar, dass der X1/9 Abarth besser zu fahren war als sein direkter Konkurrent, der Lancia Stratos...




Die Karosserie wurde einigen Modifikationen unterzogen. So trennte man die Zwischenwand zwischen Motor- und Kofferraum heraus und setzte stattdessen ein verstärkendes Kreuz aus Rohren ein. Ebenfalls zur Versteifung wurde im Innenraum ein Überrollbügel eingeschweißt, der jedoch nur aus zwei Rohren bestand, welche in der Mitte des Fahrzeugs an den Targabügel geschweißt wurden. Im vorderen Kofferraum wurden nahezu alle Verkleidungsbleche (inklusive ein Großteil des Bodenbleches) entfernt, hier fand der 80-Liter-Tank seinen Platz. Die Hauben und Türen fertigte man aus Kunststoff, das Dach aus Aluminium nietete man an einen aufgeschweißten Hilfsrahmen. Mit diesen Erleichterungen kam man auf ein Gewicht von nur 750 kg. Von Außen war wohl das auffälligste an diesem Fahrzeug der "Schnorchel", über welchen Frischluft oberhalb des Daches angesaugt und direkt zu den Vergasern geleitet wurde. Vollendet wurde das optische Erscheinungsbild mit Kotflügelverbreiterungen und einer vorderen Spoilereinheit aus Kunststoff bzw. Aluminium (die auch die Nebelscheinwerfer beinhaltete), welche an die Karosserie aufgenietet wurden.




Nachdem Konzernschwester Lancia den Stratos in den Rallyesport brachte, brach ein Konkurrenzkampf zwischen den Rallye-Abteilungen von Fiat und Lancia aus. Nachdem man die beiden Rallye-Abteilungen 1975 zusammenlegte, war man der Meinung, der X1/9 wäre ein zu ähnliches Fahrzeug, man könnte mit einem Limousinenmodell die Verkaufszahlen wesentlich besser steigern. Deshalb beschloss die Konzernleitung, das Projekt X1/9 Abarth in letzter Minute zu begraben und stattdessen den 131 Abarth im Rallyesport einzusetzen, u.a. auch um die lauen Absatzzahlen diesen Typs in den USA anzukurbeln. Dieser hielt lange Zeit die Fahne der Fiat-Mannen im Rallyesport hoch, unter anderem holte mit diesem Fahrzeug Walter Röhrl die Weltmeisterschaft.


131 Abarth Rallye

Gebaut wurden 6 Exemplare des Prototipo, eines ist der eigentlich Prototyp, 3 Rennfahrzeuge, ein Stradale und wahrscheinlich eine Reservekarosserie. Die Fahrgestellnummern gehen  von 23001 bis 23005, wobei das zuerst gebaute Auto hier nicht hinein fällt, dieses trägt die Fahrgestellnummer 133. Jedes Auto ist in Handarbeit gefertigt worden und hat seine ganz eigenen Merkmale, welche eine Zuordnung eines jeden Fahrzeugs möglich machen.

Al Cosentino, Abarth-Spezialist und Herausgeber zahlreicher Fachbücher über Abarth, besitzt nach seinen eigenen Angaben eine Stradala-Version (welche er momentan verkaufen möchte) und besaß zwei originalen Werkswagen (siehe Bilder). Einer davon mit dem ehemaligen Kennzeichen TOH02940 und der Fahrgestellnummer 133 wurde 1977 in Daytona eingesetzt. Dieses Fahrzeug zeichnet sich dadurch aus, dass die Lüftungsschlitze im Frontblech fehlen, ebenso die Lufteinlässe in der vorderen Haube. Weiterhin hat dieses Auto fünf vordere Haubenverschlüsse, die anderen hatten nur drei. Der "Prototyp des Prototyps" stammt von der Presse-Vorstellung des X1/9 im November 1972 aus Sizilien und wurde ab Herbst 1973 für den Rallye-Einsatz modifiziert.

Cosentinos drittes Fahrzeug ist TOL65335 sein und hat die Fahrgestellnummer 23002. Cosentino hat die beiden Rennfahrzeuge einem enthusiastischen Abarth-Sammler nach Japan verkauft. Dieses Auto wird derzeit in Italien restauriert, TO H02940 befindet sich ebenfalls noch in Japan und ging inzwischen an einen anderen Besitzer.

Ein weiteres Fahrzeug gehört heute Gino Macaluso, ehemaliger Werksfahrer und Mitarbeiter bei Fiat, heute Mitglied des "Club Italia" und Vorsitzender des CSAI. Dieses Fahrzeug ist 2002 auf der "Auto Moto Retro" in Turin und im Rahmen einer Abarth-Sonderaustellung im italienischen Automobilmuseum "Bonfanti" gezeigt worden (wie der oben abgebildete 131 Rallye Abarth). Es trägt heute das Kennzeichen VC 420157. Es ist das Fahrzeug mit dem ehemaligen Kennzeichen TOL 65336 und hat die Fahrgestellnummer 23003. Laut Al Cosentino und Bernard Darniche ist dieses Auto ein "Muletto"; das ist ein Ersatzwagen, der vor allem bei Tests herangezogen wird. Vor Macaluso gehörte das Auto Augusto Cesari, der damit Slalomrennen fuhr - er wurde damit 1983 Meister der italienischen Superslalom-Serie.

Ein weiteres Fahrzeug mit dem Kennzeichen TOL65337 und der Fahrgestellnummer 23001 befindet sich ebenfalls in Italien. Der Besitzer fuhr damit einige Autocross Events bevor er es restaurierte. Das Auto ist immer noch mit einem 16V Abarth-Motor ausgerüstet und fahrbereit.
 
Das sechste Auto ist möglicherweise ein Reservefahrzeug und befindet sich höchstwahrscheinlich in der Hand eines italienischen Sammlers.
  Copyright © 2006 - Alexander Kartschall