Alex' X1-9 Page
  

Something about the author of this site

I studied mechanical engineering in Offenburg, which is in the wormest area of Germany. In the moment I am living in Wiernsheim near Stuttgart and work at a swabian sportscar manufacturer in the race engine development.


That's me...

Before college, I was a car mechanic where I was allowed to work with professional classic car retauration experts for the first time. We restored cars as rare 300 SL, 190 SL or 170 s.

Very early, I became enthusiastic about cars, specifically classic cars. With 15, I dismantled my first motor, a gas-lawnmower of a junkjard, that still runs today!

With 16, I bought a Zündapp M50 "Bergsteiger" ("mountain climber") or at least its fragments from a scrap-metal place for DM 30,-. I completely restored this moped at the time and still drive it today.

After that I bought a NSU Quickly N, which I started to restore. But when I turned 18 I bought a car, so it parked into a corner!

Through the business partner of my father I came in contact with Ferrari. This man owned 2 Ferrari 308, a GTB and a GTS.

Later he sold these cars and bought a Testarossa and a 250 GT 2+2 (GTE). The Ferrari virus in combination with the classic car virus was so strong that my immune-system could not fight back any longer and the people have been calling me car-crazy ever since.

One day, as I drove through the country on my moped, I saw a car that made my heart jump. What was that? It sat at a Fiat dealership and looked like a Ferrari, about like a 308 GT/4, only somehow smaller. I stopped, saw the name "Bertone" and the abbreviation "X1-9" on the tailgate. “Is there really a car that looks like a Ferrari and which is affordable by someone like me"? was my first  thought.

Actually, there it stood in front of me!! from then on I knew: I want to have this car someday!

  When I was 18, had my driver's license and sold my first car, a Fiat 128 (what else?), I did get a X1/9. To read the Story of this car, click to my Lido.

Because I am crazy in cars and a classic car enthusiast, it didn't remain at "only" one car, of course, I had a Ford Capri III besides my X, too, one Mini 1000 and a Trabi (an unbelievable car, I can only recommend driving such a thing once, an unique experience!).

At the moment, I ride a motorcycle too, a 78' Yamaha XS400 that I fixed up myself.

  Copyright © 2004 - Alexander Kartschall

Alex' X1-9 Page
  

Etwas zum Autor dieser Seite

Ich habe in Offenburg (das ist in Baden, sozusagen in der Toscana Deutschlands) an der dortigen FH Maschinenbau studiert und lebe in Wiernsheim bei Pforzheim. Ich arbeite bei einem schwäbischen Sportwagenhersteller in der Motorenentwicklung im Bereich Motorsport.


Das bin ich...

Vor meinem Studium habe ich eine Lehre als Automobilmechaniker gemacht, wo ich zum ersten Mal mit professionellen Oldtimer-Retauratoren zusammenarbeiten durfte. Wir haben so seltene Sachen wie 300 SL's, 190 SL's oder 170's restauriert.

Schon ziemlich früh habe ich mich für Autos, speziell für Oldtimer, begeistert. Mit 15 zerlegte ich meinen ersten Motor, einen Benzinrasenmäher vom Sperrmüll, der heute immer noch läuft!

Mit 16 kaufte ich auf einem Schrottplatz für DM 30,- eine Zündapp M50 "Bergsteiger" (oder zumindest deren Fragmente). Dieses Moped habe ich mir damals zur Brust genommen, restauriert und fahre heute noch ab und zu damit zur Arbeit.

Danach habe ich mir eine NSU Quickly N gekauft, die ich anfing zu restaurieren. Da ich aber kurz darauf 18 wurde und ich mir ein Auto kaufte, wanderte es bald in die Ecke!

Durch den Geschäftspartner meines Vaters wurde ich dann irgendwann, ich glaube es war so in der "Zündapp-Zeit", mit dem Thema Ferrari konfrontiert. Dieser Mensch besaß doch tatsächlich damals 2 Ferrari 308, einen GTB und einen GTS.

Später verkaufte er diese und schaffte sich einen Testarossa und einen 250 GT 2+2 (GTE) an. Der Ferrari-Virus in Kombination mit dem Oldtimer-Virus waren so stark, dass mein Immunsystem sich nicht mehr wehren konnte und ich heute als "Spinner" in Sachen Autos gehandelt werde. Aber: wer kennt das nicht?

Irgendwann, ich fuhr mit meinem Moped durch die Gegend, sah ich ein Auto, was meinen Puls stark beschleunigte. Was war das bloß? Es stand bei einem Fiat-Händler und sah aus wie ein Ferrari, so etwa wie ein 308 GT/4, nur irgendwie kleiner. Ich hielt an, sah den Namen "Bertone" und das Kürzel "X1-9" auf der Heckklappe. "Gibt es tatsächlich ein Auto, was aussieht wie ein Ferrari und doch für jemanden wie mich bezahlbar ist?" War mein erster Gedanke.

Tatsächlich, da stand er vor mir!! Von da an wusste Ich: dieses Auto will ich irgendwann mal haben!

Und tatsächlich, als ich 18 war, meinen Führerschein hatte und mein erstes Auto, einen Fiat 128 (wie kann es auch anders sein?) verkauft hatte, legte ich mir einen X1/9 zu. Und was es mit diesem Auto auf sich hatte, erfahrt ihr unter mein Lido.

Da ich aber Auto-angefressen und Oldtimerfan bin, blieb es natürlich nicht bei "nur" einem Auto, sondern ich hatte neben meinem X auch noch einen Ford Capri III, einen Mini 1000 und einen Trabi (ein unglaubliches Auto, ich kann jedem nur empfehlen, so ein Ding mal zu fahren. ist ein einmaliges Erlebnis!)

Ab und zu fahre ich auch noch Motorrad, eine Yamaha XS400 von '78, die ich mir hergerichtet habe.

  Copyright © 2004 - Alexander Kartschall