Der Belt-CP

 

helihausen150x450

 

Modifikationen

Gestänge

Da sich die "O-Gestänge" und die Gestänge zwischen Blatthalter und Mischhebel durch erhöhten Verschleiß gerne lösen, kann man den unteren Kugelkopf gegen einen mit Bund austauschen, wie er oben am Mischhebel verwendet wird. Diese sollten im Ersatzteilset EK1-0519 E-Sky Hebel Set Padellansteuerung für Belt-CP oder EK1-0515 E-Sky Blatthalterset für Belt-CP enthalten sein. Trotz alledem sollte man alle 10 bis 15 Flugstunden diese beiden Gestänge austauschen (gibt es als Set: EK1-0521 E-Sky Gestänge Set für Belt-CP).

Kugelköpfe mit erhöhtem Verschleiß

Rotorblätter

Die E-SKY Hauptrotorblätter sind teilweise von schlechter Qualität, das geht von ablösender Bespannungsfolie bis hin zu in sich verdrehten Blättern. Man kann Align Pro Holzblätter verwenden, wenn man zusätzlich eine 1mm starke Kunststoff-Unterlegscheibe verwendet und die Blattwurzel etwas abfeilt.

Wichtig hierbei ist, dass man die Blätter nach der Bearbeitung auswiegt und auswuchtet.


Align 315 Pro Holz-Rotorblätter

Kopfdämpfung

Der Belt hat eine recht weiche Kopfdämpfung, in einigen Fällen kann man die Blattlagerwelle nicht richtig anziehen weil diese sonst am Zentralstück reiben. Hier kann man zusätzliche Unterlegscheiben unterlegen um den Gummis mehr Vorspannung zu geben. Dadurch wird der Belt exakter Steuerbar.

Bei der Montage auf den korrekten Sitz der Unterlegscheibe achten (gilt auch bei nur einer Scheibe oder anderen Gummis)!

Heck

Die Heckpitchbrücke schlägt in den Endanschlägen am Umlenkhebel an, was in diesem Fall zum Blockieren des Heckrotors führt was wiederum in einem Absturz endet. Es passt die Heckschiebehülse vom Blade 400, welche ohne Modifikationen übernommen werden kann. Ebenso passt das Teil des Twister 3D Storm.

Man kann auch die Heckrotoransteuerung und den Umlenkhebel des Belt CP V2 verwenden.


Hier klemmt die Pitchbrücke bei Vollausschlag!

Heckschiebehülse des Blade 400 am Aluheck des Belt, die des Twister 3D Storm ist baugleich

Hauptzahnrad

Weitehin passt auch das Hauptzahnrad vom ARK X400, dieses läuft etwas leiser und eiert nicht so wie das Original-Rad. Man muss den Freilauf lediglich etwas nachdrücken, damit das Zahnrad mittig läuft.

Zahnrad des ARK X-400 im Belt

Das Zahnrad des Twister 3D Storm sollte bauglich sein mit dem des Blade 400, auch dies soll nach einem Bericht eines Belt-Fliegers passen. Die Alu-Hülse des Twister-Rades, in welche der Freilauf eingepresst wird, ist um 1,7mm länger als die des Belt was aber anscheinend kein Problem darstellt. Der E-SKY Freilauf kann ebenfalls verwendet werden (in diesem Zahnrad ist lediglich eine etwas größere Kraft zum Einpressen vonnöten).

Zahnrad des Twister 3D Storm im Belt

Alu-Rotorkopf

Mit dem Alu-Rotorkopf von Dealextreme.com habe ich sehr viel herumexperimentiert. Das Zentralstück hatte sehr viel Spiel auf der Hauptrotorwelle, weshalb ich es wie das Zentralstück des T-Rex 450 an 2 Stellen mit einer 0,6er Trennscheibe mit dem Dremel geschlitzt habe, sodass es richtig verschraubt werden kann. Dazu habe ich das Loch für die Madenschraube durch das Zentralstück durchgebohrt und es mittels Schraube und Mutter verschraubt. Die "O-Gestänge" habe ich gegen gebogene Gestänge ersetzt, um die "selbstklemmende" Wirkung dieser Gestänge zu eliminieren.

Nachdem das Zentralstück nach sechs Akkus Kunstflug mit Loopings, Turns und Rollen aufgeweitet war (das Alu ist wohl sehr weich) und mir nach der Programmierung eines neuen Reglers ein Kugelkopf beim Hochlaufen des Rotors abgebrochen ist, habe ich mich dazu entschlossen diesen Kopf der Mülltonne zuzuführen...

Direktanlenkung

Ich habe mein Chassis auf Direktanlenkung umgebaut, nachdem ich damit in meinem Eigenbau-Alu-Chassis sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dadurch entfällt das recht große Spiel der Umlenkhebel, die zudem auch noch an recht labilen Stellen am Chassis verschraubt sind. Die selben Winkel habe ich mit einem zusätzlichen Loch für die Durchführung der Haubenhalter versehen und auf mein Chassis geschraubt. Ein weiteres Alu-Chassis ist das BAD Chassis von "der Modellpilot", welches man bei www.helihausen.de beziehen kann.

Zeichnung eines Winkels als pdf: Servohalter_Direktanlenkung_Belt.pdf

Am einfachsten fertigt man solch einen Winkel, indem man die Zeichnung 2x im Maßstab 1:1 ausdruckt, diese auf ein 1,5er Alublech klebt und dann mit geeigneten Mitteln den Konturen nach ausschneidet. Für die andere Seite benötigt man ein in die andere Richtung gebogenes Teil.

Dann sucht man sich die Beste Position für diese Winkel, so weit wie möglich nach hinten, sodass der Winkel gerade noch plan am Chassis aufliegt und gerade nicht an den Schrauben der Taumelscheibenführung anstößt. Hier markiert man sich die Stellen am Chassis, wo der Winkel verschraubt werden soll und bohrt an dieser Stelle 1mm Löcher. Dann kann man die Winkel mit dem recht weichen Kunststoff verschrauben.