Der erste Flug
Vor dem
ersten Flug sollte man sich in einem Simulator (z.B. dem kostenlosen
FMS oder dem
Heli-X) mit
der Steuerung eines Helis vertraut machen!
Auf
jeden Fall ein Trainings-Landegestell verwenden!

Mein Belt mit Trainingslandegestell
Nicht
zu viel von sich selbst und dem Heli erwarten! Er wird anders reagieren als man das denkt!
Auf keinen Fall Rundflug oder ähnliches probieren, los geht es mit
Schwebeversuchen.
Genug
Platz um sich herum lassen! Platz kann man am Anfang gar nicht genug haben (min.
5m in alle Richtungen)...
Der Boden sollte eben sein und
nicht zu glatt, am Besten eignet sich eine große, geteerte Fläche ohne
Hindernisse. Zuschauer sollten bei den ersten Flugversuchen keine in der Nähe
sein...
Immer
ERST den Sender einschalten, dann den Heli! Würde man den Sender nicht
einschalten, könnte aufgrund falscher bzw. fehlender Signale auf der selben
Frequenz der Rotor anfangen zu drehen! Dabei alle Trimmungen auf Mittelstellung,
außer die Gas/Pitch-Trimmung, diese bleibt in der untersten Stellung.
Wenn
man den Rotor nun drehen lässt und er schon etwas Auftrieb erzeugt, wird man feststellen dass der Heli nach links
wegrutscht. Das ist normal, da der Heckrotor das Drehmoment des Hauptrotors
ausgleicht und am Boden den Heli nach links weg drückt. In der Luft wird der
Heli aus dem selben Grund leicht nach rechts geneigt in der Luft stehen.
Das
Heck sollte beim ersten "Hupfer" in der Richtung bleiben, d.h. sich nicht
schnell wegdrehen. Sollte es das doch tun, die Wirkrichtung des Gyros prüfen
(sollte auf "Rev" stehen ) und ggf. das Heckservo neu einstellen. Kleinere Drifts kann man ausgleichen. Alle Funktionen prüfen,
bevor der Heli richtig abhebt!
Kurz
vor dem Abheben muss man
aus den o.g. Gründen etwas Roll nach rechts geben, damit der Heli nicht nach
links weg geht.
Im Bodeneffekt wird der Heli nicht sehr stabil
fliegen. Also lieber etwas Höhe gewinnen. Der Bodeneffekt tritt bei 1 bis 2
Rotordurchmessern auf, allerdings ist er oberhalb ca. 50cm vom Boden kaum noch
zu spüren.
Die
Steuerausschläge sollten sehr zaghaft ausgeführt werden. Nicht zu stark den
Knüppel bewegen, sonst ist der Heli Ruck, zuck weg...
Will
man aus einer Not heraus schnell wieder herunter, nicht den Pitchknüppel voll
nach unten steuern, der Heli würde sonst wie ein Stein in Richtung Boden fallen!
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