Technische Daten des Fiat X1/9 Abarth Prototipo
Rallye Version (Prototyp)
Bohrung x Hub: |
86 x 79,2 mm |
Hubraum: |
1756 (Abarth 232) bzw. 1840 cm³
(Abarth 232 G) |
Verdichtung: |
11,4 |
Leistung: |
210 PS bei 7800 1/min (232
G) |
Drehmoment: |
21 mkg /206 Nm bei 6200
1/min (232 G) |
Gemischaufbereitung: |
2 Weber 44 IDF (232) oder 48 IDF
(232 G) bzw. Kugelfischer-Einspritzung (bei der Tour de France
Auto) |
Zylinderkopf: |
2 oder 4 Ventile, DOHC (Abarth) |
|
Getriebe:
|
manuelles 5-Gang-Getriebe (Gehäuse Lancia Montecarlo,
Innereien Beta Coupe Gr. 4) mit Sperrdifferential |
Bremsen: |
Scheiben rundum, vorne Innenbelüftet
|
Karosserie:
|
Verbreiterte Serienkarosserie
mit Kunststoff- bzw. Alu-Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler mit integrierten
Fernscheinwerfern und "Schnorchel" zur besseren Luftführung zu den
Vergasern; Überrollbügel; zahlreiche Bleche im vorderen und hinteren
Kofferraum entfernt; 80-Liter-Tank im vorderen Kofferraum |
|
LxBxH:
|
3810 x 1690 x 1180 mm (ohne
Schnorchel) |
Radstand: |
2202 mm |
Räder / Reifen: |
vorne: 8x13" Campagnolo
mit 235/45-13 hinten: 10x13" Campagnolo mit 270/40-30 |
Sonstiges: |
Beschleunigung 0 - 100 km/h
6,8 s; 0 - 400m in 14,5 s |
Fiat X1/9 Abarth Rally (Stradale) Gruppe 4
So sollte der X1/9 Abarth Rally mal ausgestattet werden, das
Homologationsblatt war schon bei der FIA eingereicht:
Auf Wunsch Angaben in Klammern
Motorcode: |
134 AS (Lancia Beta Montecarlo) |
Bohrung x Hub: |
84 (84,1) x 90 mm |
Hubraum: |
1995,04 (1999,7) cm³
|
Verdichtung: |
8,9
(10,83) |
Zylinderkopf: |
2 (4) Ventile pro
Zylinder, DOHC (4 Ventiler Abarth) |
4-Ventil-Kopf
des Stradale |
Gemischaufbereitung: |
1 Doppelvergaser
Weber 34 DATR/200 |
Leistung: |
115 PS bei 6000 1/min |
Drehmoment: |
16,8 kgm (164,8 Nm)
bei 3500 1/min |
Getriebe: |
manuelles
5-Gang-Getriebe, automatisches Sperrdifferenzial |
Bremsen: |
Scheiben rundum, wie
Serie |
Fahrwerk: |
Wie Serie, mit
Stabilisator vorne und hinten |
Aufhängung hinten
Aufhängung vorne |
Karosserie: |
Kunststoff-Kotflügel-Verbreiterungen, Hauben vorne und hinten; Türen aus Aluminium; Hauben vorne und hinten
aus GfK; Scheiben außer Windschutzscheibe aus Plexiglas |
äußere Abmessungen |
L x B x
H |
3650 x 1670 x 1185 |
Räder /
Reifen: |
Cromodora CD30,
5,5x13 |
Stückzahl: |
Ursprünglich sollten von November
1974 bis bis Februar 1975 500 Exemplare entstehen; lediglich
einer ist tatsächlich gebaut worden (siehe
Geschichte).
|
|
|
(c) 2018 by Alexander Kartschall |