Die Firma Dallara Automobili
Gian Paolo Dallara vor seiner Firma
Gian Paolo Dallara machte 1959 seinen Abschluss am Polytechnikum in
Mailand im Bereich Luftfahrttechnik und begann daraufhin seine Arbeit
bei Ferrari. Danach wechselte er zu Maserati und 1963 zu Lamborghini,
wo er den "Espada" und 1966 den "Miura" konstruierte. Ende 1960 kam
er zu De Tomaso, wo er an den Konstruktionen bei Formel-2- und Formel-1-
Fahrzeugen vom F1-Team von Frank Williams beteiligt war.
1972 gründete er seine eigene Firma, die „Dallara Automobili“ in Varano
Melegari in der Nähe des italienischen Parma. Sein erstes modernes
Produkt war ein 1000 ccm Sport-Prototyp, gefolgt von weiteren 1300er-
und 1600er-Prototypen.
1978 konstruierte Dallara seinen ersten Formel-3-Wagen, welcher im
gleichen Jahr die italienische Meisterschaft gewann. Dallara-Formel-3-Wagen
gewannen seitdem weltweite Meisterschaften, so auch in Italien, Frankreich,
England, Deutschland, Schweiz, Japan, Südamerika, Russland und in
Österreich.
Von 1988 bis 1992 stellte „Dallara Automobili“ Formel-1-Autos für
die Scuderia Italia her, welche von Caffi, De Cesaris, Letho, Pirro
und Martini gefahren wurden.
Seit 1997 konstruiert Dallara Chassis für verschiedene Teams der Indy
Car Meisterschaft. Dallara-Fahrzeuge gewannen die Meisterschaften
1988, 1999 und 2000 sowie die 500 Meilen von Indianapolis von 1998,
1999 und 2001. Dallara baute außerdem enge Beziehungen mit Fahrzeugherstellern
wie Lancia, Alfa Romeo, Audi, Toyota und Honda auf, die er in Sachen
Konstruktion, Forschung und bei der Produktion von Motorsport-Projekten
berät und unterstützt.
Im April 1988 gab Honda Dallara den Auftrag für die aerodynamische
Entwicklung und den Bau des Honda Formel-1- Chassis.
Im April 2000 unterzeichnete Dallara ein exclusives Abkommen mit dem
französischen Team ORECA für die Lieferung von Rennwagen mit Chrysler-Motoren,
die an den 24-Stunden von Le Mans teilnahmen.
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