Alex' kleine Zündapp-Seite

B 170 "Zugvogel"


Die B 170 war die erste Maschine einer neuen Generation Zündapp-Motorräder, die den Händlern schon im Dezember 1931 angekündigt wurde (Rundschreiben Nr. 266 vom 10. Dezember 1931). Während der Wirtschaftskrise brachte Zündapp dieses sehr einfach konstruierte, aber trotzdem sehr zuverlässige Modell mit Blockmotor heraus. Das 2-Gang-Getriebe der B 170 war im selben Gehäuse wie die Kurbelwelle untergebracht. Das Getriebe wurde hierbei als Vorverdichtungsraum genutzt und durch das Gemisch geschmiert, die Kupplung saß an der linken Motorseite außen hinter dem Kickstarter.
Die B 170 gilt als "Mutter der Derby-Reihe", da sie bereits alle wesentlichen Merkmale wie den charakteristischen Rohrrahmen und den Blockmotor aufwies.

Die B 170 machte Schlagzeilen, als der bekannte Zündapp-Werksfahrer Julius von Krohn mit solch einem Modell 5000 km durch Frankreich und Spanien bis nach Afrika und wieder zurück fuhr.

Modellbezeichnung B 170 "Zugvogel"
Baujahr 1932
Fahrgestellnummern 120000 - 122949
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 169
Bohrung x Hub mm 60 x 60
Max. Leistung PS 4,5
bei Drehzahl 1/min 4000
Schmierung Gemisch
Vergaser 2 Schieber
Zündung Schwungradmagnetzünder
Beleuchtung 6V / 20W
Getriebe-Bauweise Block
Primärantrieb Stirnrad
Kupplung 2 Korkscheiben
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 2
Schaltung Hand-Tank
Sekundärantrieb Kette
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Blechmittelstück verschweißt mit Rohr verschraubt
Vordergabel Tapez-Blechprägegabel mit Reibdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 25 x 2,75
Bremsen Innenbackenbremse
Sitz Sattel mit 2 Federn
Tank Satteltank
Tankinhalt L 8
Gewicht kg 90
Höchstgeschwindigkeit 75
Verbrauch L/100km 3