B 170 "Zugvogel"
Die B 170 war die erste Maschine einer neuen Generation Zündapp-Motorräder, die den
Händlern schon im Dezember 1931 angekündigt wurde (Rundschreiben Nr. 266 vom 10. Dezember 1931).
Während der Wirtschaftskrise brachte Zündapp dieses sehr einfach konstruierte, aber trotzdem
sehr zuverlässige Modell mit Blockmotor heraus. Das 2-Gang-Getriebe der B 170 war im selben
Gehäuse wie die Kurbelwelle untergebracht. Das Getriebe wurde hierbei als
Vorverdichtungsraum genutzt und durch das Gemisch geschmiert, die Kupplung saß
an der linken Motorseite außen hinter dem Kickstarter.
Die B 170 gilt als "Mutter der Derby-Reihe", da sie bereits alle wesentlichen Merkmale wie
den charakteristischen Rohrrahmen und den Blockmotor aufwies.
Die B 170 machte Schlagzeilen, als der bekannte Zündapp-Werksfahrer Julius von Krohn
mit solch einem Modell 5000 km
durch Frankreich und Spanien bis nach Afrika und wieder zurück fuhr.
Modellbezeichnung |
B 170 "Zugvogel" |
Baujahr |
1932 |
Fahrgestellnummern |
120000 - 122949 |
Viertakt / Zweitakt |
2 |
Zylinderzahl |
1 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
stehend |
Hubraum cm³ |
169 |
Bohrung x Hub mm |
60 x 60 |
Max. Leistung PS |
4,5 |
bei Drehzahl 1/min |
4000 |
Schmierung |
Gemisch |
Vergaser |
2 Schieber |
Zündung |
Schwungradmagnetzünder |
Beleuchtung |
6V / 20W |
Getriebe-Bauweise |
Block |
Primärantrieb |
Stirnrad |
Kupplung |
2 Korkscheiben |
Getriebe-Bauart |
Klauen |
Gangzahl |
2 |
Schaltung |
Hand-Tank |
Sekundärantrieb |
Kette |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Blechmittelstück verschweißt mit Rohr verschraubt |
Vordergabel |
Tapez-Blechprägegabel mit Reibdämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
25 x 2,75 |
Bremsen |
Innenbackenbremse |
Sitz |
Sattel mit 2 Federn |
Tank |
Satteltank |
Tankinhalt L |
8 |
Gewicht kg |
90 |
Höchstgeschwindigkeit |
75 |
Verbrauch L/100km |
3 |
|