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Zündapp Rekord
Aufgrund der 1929 durch den New Yorker Börsencrash ausgelösten Weltwirtschaftskrise fielen die Absatzzahlen dramatisch, weshalb man die scharf kalkulierten Rekord Modelle heraus brachte. Die Rekord I verfügte über Schwungmagnetzündung mit separatem Dynamo für das Licht, während die Rekord II mit einem Zünd/Lichtmagnet ausgestattet wurde. Die Rekord gab es in schwarz mit grünem Tankstreifen und in beige mit braunem Tankstreifen. Angeblich gab es sie auch in schwarz mit rotem Streifen, gesehen habe ich so aber noch keine. Eigentlich gab es drei Rekord-Varianten: als die Rekord 1930 heraus kam, gab es noch keine Unterteilung in "I" und "II". Es gab eine Variante ohne Beleuchtung mit Schwungmagnetzünder und eine Variante mit schräg gestelltem Zylinder und stationärem Hochspannungsmagnet mit Beleuchtung. Ab 1931 unterschied man dann in Rekord I und II, die Rekord I hatte nun ebenfalls eine Beleuchtungsanlage (mit neben dem Schwungmagnetzünder angebrachter Lichtmaschine, welche von einer Kette angetrieben wurde die unter einer separaten Abdeckung auf dem Kettenkasten versteckt wurde, siehe Bild oben) die Rekord II war mit stationärem Hochspannungsmagnet ausgestattet. Am Ende der Bauzeit erhielt die Rekord außerdem eine Vorderradgabel aus Profilstahl wie die S-Modelle.
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