Zündapp S500 / SS500
Trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage brachte Zündapp 1930 den ersten
Viertakter heraus, mit dem Python-Einbaumotor von Rudge Whitworth aus England.
Der Motor verfügte über 4 Ventile. Auf Wunsch konnte die Maschine mit
verchromtem Tank geordert werden. Wie die S200/300-Modelle gab es die S500/SS500
mit kombinierter Hand- Fußbremse. Die Maschine hatte als erstes Steckachsen mit
klappbarem hinteren Kotflügel zum schnelleren Radwechsel. Die SS 500 gab es ohne Beleuchtung.
Modellbezeichnung |
S500 Touren / S500 |
S500 Sport / SS500 |
Baujahr |
1931 |
Fahrgetsellnummern |
95001 - 96000 |
Viertakt / Zweitakt |
4 / OHV / 4 Ventile |
Zylinderzahl |
1 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
stehend |
Hubraum cm³ |
499 |
499 |
Bohrung x Hub mm |
85 x 88 |
85 x 88 |
Max. Leistung PS |
18 |
22 |
bei Drehzahl 1/min |
4250 |
4900 |
Schmierung |
Trockensumpf, Umlauf-Doppelkolbenpumpe mit
Filter |
Vergaser |
Amal 2 Schieber |
Zündung |
Zündlichtanlage mit verstellb.
Zündzeitpunkt (FENAG) |
Beleuchtung |
6V / 30W |
Getriebe-Bauweise |
getrennt |
Primärantrieb |
abgedeckte Kette |
Kupplung |
Mehrscheiben- Trockenkupplung |
Getriebe-Bauart |
Klauen |
Gangzahl |
4 |
Schaltung |
Tank |
Fuß |
Sekundärantrieb |
Kette |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Profilstahl verschraubt |
Vordergabel |
Webb-Profilstahl Gabel mit Reibdämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
27 x 4 |
26 x 3 1/2 |
Bremsen |
Kombinierte Hand- Fußbremse mit Ausgleich |
Sitz |
Sattel mit 2 Federn |
Tank |
Satteltank |
Tankinhalt L |
15 |
Gewicht kg |
160 |
Höchstgeschwindigkeit |
125 |
130 |
Verbrauch L/100km |
5 |
5,5 |
|