Alex' kleine Zündapp-Seite

OK 200


Die OK 200 war der erste von Zündapp selbst entwickelte und in Serie gebaute 4-Takt-Motor. Sie war allerdings recht schwer und für ihr Preissegment zu teuer, weshalb sie nach nur etwa 250 Exemplaren wieder eingestellt wurde.

Modellbezeichnung OK 200
Baujahr 1933
Fahrgestellnummern 1933 132701 - 132702
132704 - 132950
Viertakt / Zweitakt 4
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 198
Bohrung x Hub mm 60 x 70
Max. Leistung PS 8,5
bei Drehzahl 1/min 4000
Schmierung Umlaufschmierung
Vergaser 1 Amal Durchm. 20mm
Zündung Batterie-Zünd-Lichtanlage
Beleuchtung 6V / 50W
Getriebe-Bauweise querlaufender Blockmotor
Primärantrieb direkt
Kupplung Einscheiben
Getriebe-Bauart Kettengetriebe
Gangzahl 4
Schaltung Kugelschaltung
Sekundärantrieb Kardan Übersetzung
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Kasten, blechgepresst
Vordergabel Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 19 x 3
Bremsen Innenbackenbremsen
Sitz Sattel mit 2 Federn
Tank Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe
Tankinhalt L 12,5
Gewicht kg 140
Höchstgeschwindigkeit 90
Verbrauch L/100km 2,8