Zündapp K 249 / K211
Nach der Inflation erholte sich die Wirtschaft 1924 wieder langsam und
Zündapp brachte das neue Modell K 249 heraus. Der 249cm³ große Motor
wurde aber mit einer Kette und einem 3-Gang-Getriebe mit Kickstarter versehen.
Der Rahmen war neu und hatte nun einen moderneren, dreieckförmigen Stecktank mit
0,5 Liter mehr Inhalt. Vorne wurde weiterhin eine Felgenbremse verwendet, hinten
jedoch kam nun eine moderne Innenbackenbremse zum Einsatz.
Der Motor ähnelte am Anfang noch stark dem der Z22, obwohl er an zahlreichen Stellen überarbeitet wurde.
Ab 1925 erhielt die K 249 3,5 PS, äußerlich zu erkennen war die Variante mit dem stärkeren Motor an den nun bis
an den Zylinderfuß verlaufenden Rippen und der schrägen Anordnung der Zündakerze.
Parallel dazu war diese Maschine auch mit dem 211 cm³-Motor zu bekommen und
nannte sich dann K 211 (vermutlich baute man noch die restlichen 211cm³-Motoren der Z22 in die
Fahrgestellen ein). Ebenfalls 1925 gab es das italienische Modell NK 249,
welches in Mailand in einem Montagewerk hergestellt wurde und sich stark vom
deutschen Modell unterschied. Das Nachfolgemodell nannte sich Modell N, von
beiden Varianten wurden wahrscheinlich je 1000 Exemplare gebaut.
Schön restaurierte K249 (3,5 PS) mit
dem Vorderrad eines Einheitsmodells (mit Innenbackenbremse)
Italienische NK 249
Modellbezeichnung |
K 249 |
K 211 |
Baujahr |
1924-25 |
Fahrgestellnummern |
K-Modell 1924 |
11001 - 13500 |
NK-Modell 1925 |
13501 - 14999 |
Viertakt / Zweitakt |
2 |
Zylinderzahl |
1 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
stehend |
Hubraum cm³ |
249 |
211 |
Bohrung x Hub mm |
62 x 82,5 |
62 x 70 |
Max. Leistung PS |
1924: 2,75 PS / 1925: 3,5 PS |
2,25 PS |
bei Drehzahl 1/min |
2600 |
Schmierung |
getrennte Ölversorgung automatisch und Handpumpe |
Vergaser |
1 Schieber |
Zündung |
Stand-Magnet |
Beleuchtung |
keine |
Getriebe-Bauweise |
getrennte Bauweise |
Primärantrieb |
teilabgedeckte Kette |
Kupplung |
1 Korklamelle |
Getriebe-Bauart |
Klauen |
Gangzahl |
3 |
Schaltung |
Hand |
Sekundärantrieb |
Kette |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Rohr mit Schmiedeteilen verlötet und verschraubt |
Vordergabel |
Druid-Rohr-Gabel |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
26 x 2,25 / 26 x 2,5 |
Bremsen |
Vorne Felgenbremse, hinten Innenbackenbremse |
Sitz |
Ledersattel mit 2 Federn |
Tank |
Steck |
Tankinhalt L |
6,5 Benzin / 1,5 Öl |
Gewicht kg |
76 |
Höchstgeschwindigkeit |
75 |
Verbrauch L/100km |
3 Benzin / 0,5 Öl |
|