Alex' kleine Zündapp-Seite

KS 125 / KS 175

Nach der Aufgabe des Nürnberger Werkes versuchte man bei Zündapp ab 1959 mit der Falconette KS 75 (511) wieder ein Motorrad anzubieten. Die KS 75 basierte auf dem Moped Falconette, parallel dazu bot man eine Geländesportmaschine GS 75 an.1963 entwickelte man aus der KS 75 die KS 100 (514) mit 8,2 PS, um die Steuer- und Versicherungsklasse voll auszunutzen. 1967 brachte man die von einer Wettbewerbsmaschine abgeleitete GS 100 (519-01 L0) heraus, die 1968 vom weiter entwickelten Typ 518 abgelöst wurde. Dieses Motorrad hatte einen fächerförmig verrippten Zylinderkopf, wie es bei der EM 300 1930 zum ersten Mal ausgeführt wurde.

1971 bot Zündapp dann die vom 1970 herausgebrachten, erfolgreichen Wettbewerbsmodell GS 125 abgeleitete MC 125 (520) an, nachdem sie in den USA erfolgreich als MC 125 Rockford verkauft wurde. Ebenfalls von der Geländesport-Maschine abgeleitet war die sportliche KS 125 (521). Ab 1977 gab es die stark überarbeitete Nachfolgerin der KS 125, die KS 175 zu kaufen. Der Motor war zur Reduktion des Laufgeräusches Wassergekühlt, der Rahmen wurde stark überarbeitet.

   

 

Modellbezeichnung KS 125 (521) KS 125 (521) GS / MC 125 (520) KS 175 (521)
Baujahr 1971 - 1972 1972 - 1976 1970 - 1976 1977 - 1980
Viertakt / Zweitakt Z
Zylinderzahl 1
Kühlung fahrtwind Wasser
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 123 163
Bohrung x Hub mm 54 x 54 62 x 54
Max. Leistung PS bei Drehzahl 1/min 15 bei 7500 17 bei 7900 18 / 19 bei 7900 17 bei 7400
Verdichtungsverhältnis    
Schmierung Gemisch
Vergaser Bing 26 / 27 Bing 27 Mikuni
Zündung Bosch-Schwunglicht-Magnetzünder MHKZ (kontaktlos)
Zündzeitpunkt  
Zündkerze  
Beleuchtung 6V / 58 W 6V / 65W
Getriebe-Bauweise Block
Primärantrieb Zahnrad schrägverzahnt
Kupplung 6-Scheiben-Öl
Getriebe-Bauart Ziehkeil-Kugelschaltung
Gangzahl 5
Schaltung Fußschaltung
Sekundärantrieb Kette abgedeckt (GS / MC: nicht abgedeckt)
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Vordergabel Telegabel gedämpft
Hinterradfederung Schwinge mit 2 gedämpften Federbeinen Schwinge mit 2 gedämpften, verstellbaren Federbeinen
Räder-Bauart Speichen Alu-Guss-Räder
Dimension Bereifung 18x2,75 / 18x3,25 (GS / MC: 21x3 / 18x3,5
Bremsen Vollnaben-Innenbackenbremsen vorne Scheibenbremse 260mm / hinten Vollnaben-Innenbacken 150mm
Sitz Sitzbank
Tank Satteltank
Tankinhalt L 12 14,25 10,2 14,25
Gewicht kg 105 116 107 / 99 121
Höchstgeschwindigkeit 120 125 106 / 90 125
Verbrauch L/100km 4,5 5 5,5 5