DS 350
Die letzte, sehr sportliche Evolutionsstufe der Derby war die technisch sehr
interessante DS 350. Die ersten Prototypen wurden noch in modifizierte
DB-Fahrgestelle eingebaut, der Motor war vom bei Zündapp entwickelten
4-Zylinder-Flugmotor abgeleitet, deshalb auch auch die etwas ungewöhnliche
Anordnung der Stoßstangen vor und hinter dem Motor. Anfangs war die Betätigung
der Fußschaltung noch wie bei englischen Motorrädern üblich auf der rechten
Seite, dies durfte aber bei Neuentwicklungen in jener Zeit nicht in Serie gehen.
Die Nockenwellen wurden bei diesem Motor von Stirnrädern angetrieben, die
Kupplung saß in der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle. Die DS 350 war bei
einigen Sportveranstaltungen sehr erfolgreich, u.a. wurde sie vom Werk auch mit
einer Hinterradfederung ausgerüstet.
Modellbezeichnung |
DS 350 |
Baujahr |
1937 - 40 |
Fahrgestellnummern |
1938: 309851 - 312769 |
1939: 312770 - 317183 |
1940: 317184 - ... |
Viertakt / Zweitakt |
4 |
Zylinderzahl |
1 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
stehend |
Hubraum cm³ |
345 |
Bohrung x Hub mm |
72 x 85 |
Max. Leistung PS |
17,5 |
bei Drehzahl 1/min |
5200 |
Schmierung |
Umlaufschmierung |
Vergaser |
Amal |
Zündung |
Batterie-Zünd-Lichtanlage, Zündverstellung von hand |
Beleuchtung |
6V / 60W |
Getriebe-Bauweise |
Block |
Primärantrieb |
Zweifachkette in Öl |
Kupplung |
Mehrscheiben im Öl |
Getriebe-Bauart |
Klauen |
Gangzahl |
4 |
Schaltung |
Fußschaltung |
Sekundärantrieb |
Kette |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Blechpräge und Rohr verschraubt |
Vordergabel |
Trapez-Blechpress mit Öldämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
19 x 3,25 |
Bremsen |
Innenbackenbremsen |
Sitz |
Gummi-Schwingsattel |
Tank |
Satteltank |
Tankinhalt L |
12,5 |
Gewicht kg |
155 |
Höchstgeschwindigkeit |
110 |
Verbrauch L/100km |
3 |
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