KS 500 / KKS 500
Die KS 500 hatte durch die hängenden Ventile nun 24 PS (K 500: 16 PS) was sie
zu einer schnellen, uneingeschränkt seitenwagentauglichen "Autobahnmaschine"
machte, sie war die zu diesem Zeitpunkt stärkste Zündapp im Programm, selbst die
Vierzylinder-K 800 hatte nur 22 PS. Für den Motorsport baute man eine geringe
Anzahl KS 500 Motoren in den kleinen Kastenrahmen, so entstand die seltene, nur
153 mal gebaute KKS 500. Vor allem bei Bergrennen eingesetzt wurde die
Rennversion KKS 500 R.
Modellbezeichnung |
KS 500 / KKS 500 |
Baujahr |
1936 - 39 |
Fahrgestellnummern |
1936: 170000 - 171107 |
1937: 171108 - 171785 inkl. KKS 500 |
1938: 171786 - 172222 inkl. KKS 500 |
Viertakt / Zweitakt |
4 |
Zylinderzahl |
2 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
gegenläufig |
Hubraum cm³ |
496 |
Bohrung x Hub mm |
69 x 66,6 |
Max. Leistung PS |
24 |
bei Drehzahl 1/min |
5200 |
Verdichtungsverhältnis |
1:6,6 |
Schmierung |
Umlaufschmierung |
Vergaser |
Amal 75/422 L. & R. |
Kraftsoffdüse |
100 |
Zündung |
Batterie-Zünd-Lichtanlage Noris DS 6/50 |
Zündzeitpunkt |
10,5 mm (42° - 43°) |
Zündkerze |
W 225 T 1 |
Beleuchtung |
6V / 50W |
Getriebe-Bauweise |
Querlaufender Block- Boxermotor |
Primärantrieb |
direkt |
Kupplung |
Einscheiben |
Getriebe-Bauart |
Kettengetriebe |
Gangzahl |
4 |
Schaltung |
Kugelschaltung |
Sekundärantrieb |
Kardan |
Getriebeübersetzungen |
1. Gang 1:3 |
2. Gang 1:1,8 |
3. Gang 1:13 |
4. Gang 1:0,88 |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Kasten, blechgepresst |
Vordergabel |
Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
19 x 3 (KKS vorne 19 x 2,5) |
Bremsen |
Innenbackenbremsen |
Sitz |
Sattel mit 2 Federn |
Tank |
Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe |
Tankinhalt L |
12,5 (KKS: 12) |
Gewicht kg |
185 (KKS: 178) |
Höchstgeschwindigkeit |
130 (KKS: 140) |
Verbrauch L/100km |
4 |
|