Alex' kleine Zündapp-Seite

DBK 200


Die DBK 200 erhielt den Motor der neuen DB 200 mit innenliegender Schwungscheibe. Die ersten Maschinen der DB und der DBK hatten noch keinen "Zündapp"-Schriftzug auf dem Deckel und einen kleinen Walzentacho wie die DBL 200. Außerdem wurden die Maschinen des Modelljahrs 1936 noch mit dem Aluminium-Bremdeckel der KK und DK 200 ausgerüstet, später wurden die Blechdeckel der DB verwendet.

Modellbezeichnung DBK 200 DBK 250
Baujahr 1936-38 1938-40
Fahrgestellnummern 1935:
302501 - 302690
1938:
309851 - 312769
1936:
302691 - 305650
1939:
312770 - 317183
1937:
305651 - 309850
1940:
355753 - ...
1938:
309851 - 310850
 
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 198 247
Bohrung x Hub mm 60 x 70 67 x 70
Max. Leistung PS 7 8,5
bei Drehzahl 1/min 3850 3850
Verdichtungsverhältnis 1:6,1 1:5,8
Schmierung Gemisch
Vergaser 1 Bing A 2.20 später AJ 2/20 Bing AJ 2/22
Kraftsoffdüse 75, Mischkammer 4 90, Mischkammer 4
Zündung Batterie-Zünd-Lichtanlage; 1936: Noris DS 6/50 dann Noris SDZ 6/40
Zündzeitpunkt 4,5mm (27° - 29°) 5 - 5,5mm (29° - 31°)
Zündkerze W 175/1 W 175A1
Beleuchtung 6V / 50W
Getriebe-Bauweise Blockmotor mit außenliegender Schwungscheibe
Primärantrieb Kette in Öl
Kupplung Mehrscheiben (Bronze)
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 3
Schaltung Hand - Tank
Sekundärantrieb Kette
Getriebeübersetzungen 1. Gang: 1:3,3 1:3
2. Gang: 1:1,72 1:1,73
3. Gang: 1:1 1:1
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Kasten, blechgepresst
Vordergabel Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 19 x 3
Bremsen Innenbackenbremsen
Sitz Gummi-Schwingsattel
Tank Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe
Tankinhalt L 12,5
Gewicht kg 123 124
Höchstgeschwindigkeit 85 90
Verbrauch L/100km 3