DBK 200
Die DBK 200 erhielt den Motor der neuen DB 200 mit innenliegender
Schwungscheibe. Die ersten Maschinen der DB und der DBK hatten noch keinen "Zündapp"-Schriftzug
auf dem Deckel und einen kleinen Walzentacho wie die DBL 200. Außerdem wurden
die Maschinen des Modelljahrs 1936 noch mit dem Aluminium-Bremdeckel der KK und
DK 200 ausgerüstet, später wurden die Blechdeckel der DB verwendet.
Modellbezeichnung |
DBK 200 |
DBK 250 |
Baujahr |
1936-38 |
1938-40 |
Fahrgestellnummern |
1935: 302501 - 302690 |
1938: 309851 - 312769 |
1936: 302691 - 305650 |
1939: 312770 - 317183 |
1937: 305651 - 309850 |
1940: 355753 - ... |
1938: 309851 - 310850 |
|
Viertakt / Zweitakt |
2 |
Zylinderzahl |
1 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
stehend |
Hubraum cm³ |
198 |
247 |
Bohrung x Hub mm |
60 x 70 |
67 x 70 |
Max. Leistung PS |
7 |
8,5 |
bei Drehzahl 1/min |
3850 |
3850 |
Verdichtungsverhältnis |
1:6,1 |
1:5,8 |
Schmierung |
Gemisch |
Vergaser |
1 Bing A 2.20 später AJ 2/20 |
Bing AJ 2/22 |
Kraftsoffdüse |
75, Mischkammer 4 |
90, Mischkammer 4 |
Zündung |
Batterie-Zünd-Lichtanlage; 1936: Noris DS 6/50 dann Noris SDZ 6/40 |
Zündzeitpunkt |
4,5mm (27° - 29°) |
5 - 5,5mm (29° - 31°) |
Zündkerze |
W 175/1 |
W 175A1 |
Beleuchtung |
6V / 50W |
Getriebe-Bauweise |
Blockmotor mit außenliegender Schwungscheibe |
Primärantrieb |
Kette in Öl |
Kupplung |
Mehrscheiben (Bronze) |
Getriebe-Bauart |
Klauen |
Gangzahl |
3 |
Schaltung |
Hand - Tank |
Sekundärantrieb |
Kette |
Getriebeübersetzungen |
1. Gang: 1:3,3 |
1:3 |
2. Gang: 1:1,72 |
1:1,73 |
3. Gang: 1:1 |
1:1 |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Kasten, blechgepresst |
Vordergabel |
Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
19 x 3 |
Bremsen |
Innenbackenbremsen |
Sitz |
Gummi-Schwingsattel |
Tank |
Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe |
Tankinhalt L |
12,5 |
Gewicht kg |
123 |
124 |
Höchstgeschwindigkeit |
85 |
90 |
Verbrauch L/100km |
3 |
|