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DB 200 / 250


Die DB 200 wurde auch das "Bauernmotorrad" genannt, da es über 55.000 Mal verkauft wurde und sich auch in härtestem Betrieb bewährte. Die Schwungscheibe wanderte nun in das rechte Gehäuse und lief zusammen mit der Kupplung und der Primärkette im Ölbad, außerdem erhielt die Schwungscheibe ein weiteres Lager im äußeren Gehäusedeckel.

1935 kam die DB als Einfach-Modell mit Noris SDZ 6/30/1 30W Scheibendynamo heraus, 1936 kam die DBL 200 als Luxusmodell mit serienmäßigem Tacho (kleiner runder Walzentacho, DB nur gegen Aufpreis mit Tacho), Noris 6/50 Zünd-Lichtanlage mit 50W sowie mehr Chrom (Tank, Felgen) dazu, diese entfiel 1937 schon wieder. Die DB erhielt nun etwas mehr Ausstattung wie z.B. den Tacho, dieses Mal aber einen großen Veigel-Zeigertacho. Ebenfalls 1937 kam die auf 250 cm³ vergrößerte DB 250 auf den Markt.

Die DB und DBL wurden bis Ende 1936 mit einem von der DE/DL 200 übernommenen Bing A 2.20 Vergaser mit Rändel-Deckelverschraubung und Schraub-Luftfilter ausgerüstet, später verwendete man den AJ 2/20 mit geklemmten Luftfilter und profilierter Deckelverschraubung. Dieser wurde gegen Ende der Bauzeit vom Bing 2/20/1 abgelöst.

Die Maschinen wurden bis 1940 gebaut, ab 1947 durfte man in Nürnberg unter alliierte Kontrolle die Produktion der DB 200 wieder aufnehmen, die so bis 1951 unverändert weiter gebaut wurde.

Modellbezeichnung DB 200 DB 250
Baujahr 1935 - 40 /
1947 - 51
1937 - 40
Viertakt / Zweitakt 2
Fahrgestellnummern 1935 208001 - 209600 ---
1936

DBL

209601 - 226600
212101 - 212800
1937 226601 - 241150 353502 - 354202
1938 241151 - 256000 354203 - 355252
1939 256001 - 264957 355253 - 355752
1940 265958 - ... 355753 - ...
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 198 247
Bohrung x Hub mm 60 x 70 67 x 70
Max. Leistung PS 7 8,5
bei Drehzahl 1/min 4000 3850
Verdichtungsverhältnis 1:6,1 1:5,8
Schmierung Gemisch
Vergaser Bing 20mm (1935/36 A 2.20, dann AJ 2/20, später Bing 2/20/1)
Kraftstoffdüse Bing: 75; Mischkammer-Einsatz 4
Zündung Batterie Zünd-Lichtanlage
DB: SDZ 6/40
DBL: DS 6/50
Zündazeitpunkt 4,5mm v.OT (27° - 29°) 5 - 5,5mm (29° - 31°)
Zündkerze W 175/1 W 175A1
Beleuchtung 6V / 30W bzw. 50W
Getriebe-Bauweise Blockmotor
Primärantrieb Kette in Öl
Kupplung Mehrscheiben (1935/36 Bronze, dann Jurid)
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 3
Schaltung Hand-Tank
Sekundärantrieb Kette
Getriebeübersetzungen 1. Gang: 1 : 3,3 1:3
2. Gang: 1 : 1,72 1:1,73
3. Gang 1 : 1 1:1
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Schmiedeteile/U-Bleche Rohr verschraubt
Vordergabel Trapezgabel mit Blechprägeteilen und Reibdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 19 x 3
Bremsen Innenbackenbremsen
Sitz Gummi-Schwingsattel
Tank Satteltank
Tankinhalt L 12
Gewicht kg 123 120
Höchstgeschwindigkeit 85 90
Verbrauch L/100km 3