K 400 / K 500
Die seitengesteuerte 2-Zylinder Boxermaschine K 500 war sehr robust und war
die am längsten gebaute Zündapp mit Pressstahlrahmen. Die K 400 kam zeitgleich
mit der K 500 1933 heraus, wurde aber mangels Nachfrage schon im selben Jahr
nach nur 213 Exemplaren wieder eingestellt. Technisch waren die K 400 und die K
500 bis auf die Zylinder nahezu identisch. Nach Einstellung der K 400 wurde der
Motor der K 500 grundlegend überarbeitet, so erhielt er mehr Hub (66,6 anstelle
66mm) und modifizierte Zylinder, die Leistung konnte man von 13,5 auf 15 PS,
später auf 16 PS steigern. Außerdem verlängerte man die Kurbelwelle, um ein
weiteres Lager zwischen Hauptlager und Lichtmaschine unterzubringen. Auch das
Getriebe wurde überarbeitet, u.a. änderte man den Kickstarter in den darauf
folgenden Jahren mehrfach. Die K 500 wurde bis 1940 kontinuierlich weiter
entwickelt und auch in großer Zahl an Behörden sowie die Reichswehr geliefert.
Modellbezeichnung |
K 400 |
K 500 |
Baujahr |
1933 |
1933 - 40 |
Fahrgestellnummern |
1933 |
135000 - 135213 |
1933 |
135221 - 138350 |
1934 |
13,5PS 162001-163306 |
1934 |
15 PS 163307 - 164700 |
1935 |
16 PS 164701 - 165760 |
1936 |
165761 - 167500 |
1937 |
167501 - 180200 |
1938 |
180201 - 182749 |
1939 |
182750 - 183914 |
1940 |
183915 - 186125 |
Viertakt / Zweitakt |
4 |
Zylinderzahl |
2 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
gegenläufig |
Hubraum cm³ |
398 |
498 |
Bohrung x Hub mm |
62 x 66,6 |
69 x 66,6 |
Max. Leistung PS |
10 |
12,5 ab 1934 15 ca. 1937 16PS |
bei Drehzahl 1/min |
4500 |
4800 |
Verdichtungsverhältnis |
|
1:5,8, vermtl. ca. 1937 1:5,6 |
Schmierung |
Umlaufschmierung |
Vergaser |
|
Pallas - Amal 4/407S - Amal 5/418 |
Kraftsoffdüse |
|
110 - 65 - 85 |
Zündung |
Batterie-Zünd-Lichtanlage Noris DS 6/50 |
Zündzeitpunkt |
8 mm (39°) |
Zündkerze |
W 175/1 - W175 A1 |
Beleuchtung |
6V / 50W |
Getriebe-Bauweise |
Querlaufender Block- Boxermotor |
Primärantrieb |
direkt |
Kupplung |
Einscheiben |
Getriebe-Bauart |
Kettengetriebe |
Gangzahl |
4 |
Schaltung |
Kugelschaltung |
Sekundärantrieb |
Kardan |
Getriebeübersetzungen |
|
1. Gang 1:3 |
|
2. Gang 1:1,92 |
|
3. Gang 1:15 |
|
4. Gang 1:0,95 |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Kasten, blechgepresst |
Vordergabel |
Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
19 x 3,5 |
19 x 3,5 |
Bremsen |
Innenbackenbremsen |
Sitz |
Sattel mit 2 Federn |
Tank |
Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe |
Tankinhalt L |
12,5 |
Gewicht kg |
164 |
180 |
Höchstgeschwindigkeit |
95 |
105 |
Verbrauch L/100km |
3,8 |
4 |
|