K 600 / K 800
Die Spitzenmodelle der 1933 erschienenen Reihe mit Kardan und Preßstahlrahmen waren die seitengesteuerten Vierzylinder Boxermaschinen K 600
und K 800. Die K 600 war mit ihren 193 kg und 15 PS zu schwach und zu aufwändig
als dass sie ihre Käufer gefunden hätte, weshalb ihre Produktion nach nur 25 Exemplaren wieder eingestellt
wurde. Die K 800
hingegen wurde zu einer Traummaschine der 1930er Jahre und zu einer beliebten Seitenwagenmaschine, sie war vor allem für ihren weichen und
elastischen Motorlauf bekannt. Die Maschine wurde auch in großer Zahl an
Behörden und die Wehrmacht geliefert.
Die Motoren litten anfangs unter mangelnder Ölversorgung der Kurbelwelle,
weshalb der Motor relativ schnell grundlegend überarbeitet wurde. Ab 1937 hatte
die K 800 anstelle 20 dann 22 PS bei einem etwas größeren Hubraum (804 anstelle
797 cm³). Sie litt während ihrer gesamten Produktionsdauer unter thermischen
Problemen und ungleichmäßiger Gemischbildung durch die langen und
ungleichmäßigen Ansaugwege durch das Kurbelgehäuse und die Zylinder.
Modellbezeichnung |
K 600 |
K 800 |
Baujahr |
1933 |
1933 - 38 |
Fahrgestellnummern |
1933 |
139001 - 139026 |
1933 |
20 PS 140001 - 14185 |
1934 |
140186 - 140347 |
1935 |
140848 - 142606 |
1936 |
192001 - 192570 |
1937 |
22 PS 192571 - 194719 |
1938 |
194720 - 196965 |
Viertakt / Zweitakt |
4 |
Zylinderzahl |
4 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
gegenläufig |
Hubraum cm³ |
59 |
797 / ab 1937 804 |
Bohrung x Hub mm |
63 x 66,6 |
62 x 66 / ab 1937 62 x 66,6 |
Max. Leistung PS |
15 |
20 ab 1937 22 PS |
bei Drehzahl 1/min |
4300 |
4300 |
Verdichtungsverhältnis |
|
1:5,6 |
Schmierung |
Umlaufschmierung |
Vergaser |
1x Amal D 18,2mm |
1933: 1 Pallas ML 22 1934: Amal 5/406 SP 1935/36: Amal 5/406 P
ab 1937: Amal M 74/431P |
Kraftsoffdüse |
|
? / 150 / 105 |
Zündung |
Batterie-Zünd-Lichtanlage mit Verteiler |
Zündzeitpunkt |
10 mm (39°-40°) |
Zündkerze |
W 175/1 - W175 A1 |
Beleuchtung |
6V / 50W |
Getriebe-Bauweise |
Querlaufender Block- Boxermotor |
Primärantrieb |
direkt |
Kupplung |
Einscheiben |
Getriebe-Bauart |
Kettengetriebe |
Gangzahl |
4 |
Schaltung |
Kugelschaltung |
Sekundärantrieb |
Kardan Solo erst 11:50 dann 9:51 / Gespann erst 9:50 dann
8:45 |
Getriebeübersetzungen |
|
1. Gang 1:3 |
|
2. Gang 1:1,92 |
|
3. Gang 1:15 |
|
4. Gang 1:0,95 |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Kasten, blechgepresst |
Vordergabel |
Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
19 x 3,5 |
19 x 3,5 |
Bremsen |
Innenbackenbremsen |
Sitz |
Sattel mit 2 Federn |
Tank |
Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe |
Tankinhalt L |
12,5 |
Gewicht kg |
193 |
193 |
Höchstgeschwindigkeit |
100 |
125 |
Verbrauch L/100km |
5 |
5,5 |
|