Zündapp S200 / 300
Trotz steigender Arbeitslosigkeit und absehbarer Rezension brachte Zündapp 1930
parallel zu den Rekord-Modellen die neuen S-Modelle S 200 und S 300 heraus. Die
S-Modelle verfügten nun alle über einen Profilstahlrahmen und Motoren bis hin zum 500er
4-Takter der S500, serienmäßig wurde nun eine Beleuchtung verbaut.
Ein S-Modell sieht auf den ersten Blick aus wie eine Z, sie unterscheiden sich aber doch in
zahlreichen Details. So hat die S z.B. eine Kombibremse, welche die Bremskraft auf Vorder- und Hinterrad
verteilt. Das Getriebe wurde vergrößert, sodass nun eine Tachowelle direkt am Getriebe montiert
werden konnte. Der Auspuff besteht nun aus einem recht dicken Rohr mit nur noch einem Schalldämpfer am Ende.
Die S300 wurde außerdem mit einem als Blattfeder ausgeführten Gazda-Lenker ausgerüstet.
Modellbezeichnung |
S200 |
S300 "Nürburg" |
Baujahr |
1930 - 31 |
Fahrgestellnummern |
1931:
110000 - 113548 |
1930 - 1931: 56000 - 57526 |
Viertakt / Zweitakt |
2 |
Zylinderzahl |
1 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
stehend, 18° geneigt |
Hubraum cm³ |
198 |
298 |
Bohrung x Hub mm |
60 x 70 |
68 x 82,5 |
Max. Leistung PS |
6 |
9 |
bei Drehzahl 1/min |
3500 |
Schmierung |
Gemisch |
autom. Ölpumpe |
Vergaser |
B u. B 2 Schieber |
Zündung |
Fenag Zündlichtanlage mit verstellb.
Zündzeitpunkt |
Beleuchtung |
6V / 30W |
Getriebe-Bauweise |
getrennt |
Primärantrieb |
abgedeckte Kette |
Kupplung |
1 Korklamelle |
Getriebe-Bauart |
Klauen |
Gangzahl |
3 |
Schaltung |
Hand |
Sekundärantrieb |
Kette |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Profilstahl verschraubt |
Vordergabel |
Webb-Profilstahl Gabel mit Reibdämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
26 x 2,85 |
Bremsen |
Handbremse vorne- und hinten verteilt, Fußbremse
auf Hinterrad wirkend |
Sitz |
Sattel mit 2 Federn |
Tank |
Satteltank |
Tankinhalt L |
11 |
13 |
Gewicht kg |
125 |
137 |
Höchstgeschwindigkeit |
80 |
90 |
Verbrauch L/100km |
3,5 |
4,5 Benzin / 0,5 Öl |
|