Zündapp Z200 / 300
Als am 1. April 1928 Motorräder mit bis zu 200 cm³ steuerfrei wurden, erlebte
die Branche einen Aufwind. Auch Zündapp profitierte davon, nicht zuletzt vom neu
herausgebrachten Modell Z 200 mit einem 4,5 PS leistenden 200 cm³ Zweitakter,
der als erstes Zündapp-Modell mit Aluminiumkolben ausgerüstet war. Das Modell
gab es zuerst mit eckigem Stecktank und kurz darauf parallel mit rundem, gegen
Ende der Bauzeit ersetzte man den Stecktank durch einen
hochmodernem Satteltank. 1928 kam ebenfalls die Z 300 mit erst 8, dann 9 PS heraus, sie hatte
einen Stahlprofilrahmen der von Zündapp als unverwüstlich beworben wurde. Die
300er hatte außerdem einen größeren Tank, beide Maschinen gab es ab der runden
Stecktank-Version in einer
Luxus-Version mit Beleuchtung (Fenag oder Bosch Zündlichtanlage), Tacho und einer
geänderten Auspuffanlage mit Aluminium-Mittelschalldämpfer. Alle
Standard-Versionen konnten ebenfalls mit Fenag- bzw. Bosch-Zündlichtanlage
nachgerüstet werden (das Nachrüst-Set bestand aus einem Trommelscheinwerfer, Batteriehalter,
Rücklicht und Zündlichtmagnet).
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Z200 1928 mit eckigem Stecktank |
Z200 1929 mit runden Stecktank |
Z200 1929 mit Satteltank |
Farben: schwarz, Streifen weiß/gold |
Farben: schwarz, Streifen weiß/gold beige, Streifen blau |
Farben: beige, Streifen Tank grün |
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Z300 1928 mit eckigem Stecktank |
Z300 1929 mit rundem Stecktank |
Z300 1929 mit Satteltank |
Farben: schwarz, Streifen weiß/gold |
Farben: schwarz, Streifen weiß/gold beige, Streifen blau |
Farben: beige, Streifen Tank blau |
Weitere Bilder siehe am Ende dieser Seite
Modellbezeichnung |
Z 200 |
Z 300 |
Baujahr |
1928-29 |
1928 - 29 |
Fahrgestellnummern |
1928 |
60001 - 67420 |
45012 - 51848 |
1929 |
67421 - 86298 |
51849 - 55999 |
1930 |
86299 - 86929 |
--- |
1931 |
86930 - 86999 |
--- |
Viertakt / Zweitakt |
2 |
Zylinderzahl |
1 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
stehend |
Hubraum cm³ |
198 |
298 |
Bohrung x Hub mm |
60 x 70 |
68 x 82,5 |
Max. Leistung PS |
4,5 |
9 |
bei Drehzahl 1/min |
3300 |
3200 |
Schmierung |
Gemisch |
getrennte Ölversorgung automatisch |
Vergaser |
2 Schieber (Z200: B&B 122-1 oder AMAC 30MDY) |
Zündung |
Stand-Magnet (Z 200 Variante ohne Beleuchtung Fischer TYPE E1 oder Noris BF1) |
Beleuchtung |
wahlweise mit FENAG oder Bosch Zündlichtanlage |
Getriebe-Bauweise |
getrennte Bauweise |
Primärantrieb |
abgedeckte Kette |
Kupplung |
1 Korklamelle |
Getriebe-Bauart |
Klauen |
Gangzahl |
3 |
Schaltung |
Hand |
Sekundärantrieb |
Kette |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Rohr mit Schmiedeteilen verlötet und verschraubt |
Profilstahl-Schmiederahmen, verschraubt |
Vordergabel |
Webb-Rohr-Gabel mit Reibdämpfer |
Webb-Profilstahl-Gabel mit Reibdämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen, F&S oder Pränafa |
Dimension Bereifung |
26 x 2,85 |
Bremsen |
Vorne und hinten Innenbackenbremse |
Sitz |
Ledersattel mit 2 Federn |
Tank |
Steck / Sattel |
Tankinhalt L |
12 / 13 |
12 / 13 extra Öltank |
Gewicht kg |
86 |
105 |
Höchstgeschwindigkeit |
80 |
90 |
Verbrauch L/100km |
3 Benzin / 0,5 Öl |
3,5 Benzin / 0,5 Öl |
eine wunderschöne Z 200 mit eckigem Stecktank und nachgerüsteter Beleuchtungsanlage im Originalzustand
Z 200 beige mit blauen
Streifen
Z200 beige mit grünen
Streifen
Z 300 beige mit blauen
Streifen |