Konservieren von Motorrädern
Es gibt verschiedene Vogehensweisen und Mittelchen, welche man verwenden kann
um Oldtimer gemäß der Charta von Turin (
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zur offiziellen Übersetzung der Charta durch den ADAC) zu konservieren, um
möglichst viel Original-Substanz zu erhalten.
Meine Vorgehensweise
Ich reinige erst das Objekt mit geeigneten Mitteln. Den Groben Schmutz kann man
vorsichtig mit dem Dampfstrahler entfernen, man sollte hier aber ganz genau
aufpassen dass man dabei zum einen nicht Originallack abträgt oder Motorteile,
Scheinwerfer oder Werkzeugdosen mit Wasser flutet. Ist die Maschine nicht ganz
so stark verschmutzt, bietet sich ein Eimer lauwarmes Wasser mit etwas Spüli und
ein Gartenschlauch an. Sind alle Teile gereinigt, zerlege ich das Motorrad
Stück für Stück und behandle die Teile je nach Rostgrad: Stark
verrostete Teile mit Originallack
Diese Bereiche streiche ich komplett mit dem Rostumwandler
ROST-I-SOL von
Metaflux ein. Der Rost wird dabei recht dunkel und hebt sich nicht so stark von
der Umgebung ab, außerdem bildet er eine dauerhafte Schutzschicht auf dem
vorhandenen Originallack. Ist der Originallack nicht schwarz, bietet sich
Owatrol-Öl an welches den Rost nicht so dunkel werden lässt wie Rostlöser.
Partiell verrostete Teile mit viel vorhandenem, schwarzem Originallack
Hier gehe ich recht behutsam vor, um den Originallack so zu erhalten wie er ist.
Hierbei trage ich den oben genannten Rostumandler ROST-I-SOL nur auf den
Roststellen auf, ohne dabei den Originallack zu überstreichen. Sobald der Rost
umgewandelt ist und der Rostlöser hart geworden ist, kann man den restlichen
Lack mit Lackreiniger und Politur aufbereiten. Bei nicht schwarzem Lack bietet
sich wiederum Owatrol-Öl an, das den Rost nicht so dunkel werden lässt.
Rostige Teile die ihre Rostfärbung erhalten sollen
Oft findet man Bereiche wie Lenker, Tankabdeckungen, verchromte Teile mit
Rostansatz u.s.w. vor, die bei einer Schwarzfärbung durch Rostumwandler nicht
mehr zum Rest des Fahrzeugs passen. hier benutzte ich Owatrol-Öl oder mit
Terpentinersatz 1:1 verdünnten Leinölfirnis, den man mit einem Pinsel aufträgt.
Owatrol-Öl härtet nach ca. 1 bis 2 Tagen aus, genauso wie Leinölfirnis wenn er
verdünnt aufgetragen wird. Beide Mittelchen erzielen einen ähnlichen Effekt.
Teile die Nachher Straßenschmutz oder Feuchtigkeit ausgesetzt sind
Z.B. Innenflächen von Kotflügeln oder Kettenabdeckungen werden erst gründlich gereinigt,
dann behandle ich diese erst mit ROST-I-SOL um den vorhandenen Rost zu
konservieren und anschießend mit dem Wachs
Aero 46 von Elaskon, um die Flächen
dauerhaft vor Spritzwasser oder Schmutz zu schützen. |