K 200
Die K 200 war die kleinste von einer ganzen Reihe Neuerscheinungen in 1933
von Zündapp mit dem neuen Kastenrahmen. Sie war eine kleine Sensation, denn eine
führerscheinfreie 200er in modernem Kastenrahmen mit Kardan-Antrieb gab es
bisher nur von BMW in Form der R 2. Der kleine Zweitakter mit lediglich 6,5 PS
hatte aber mit dem schweren Kastenrahmen zu kämpfen, sodass er schon Ende 1934
wieder auslief und von der KK 200 mit kleinem Kastenrahmen abgelöst wurde.
Während der Bauzeit wurde das Spülverfahren von Nasenkolben auf Flachkolben
umgestellt ("Dreistrom").
Modellbezeichnung |
K 200 |
Baujahr |
1933-34 |
Fahrgestellnummern |
1933: 130001 - 132700, 132703 |
1934: 133201 - 134999 |
Viertakt / Zweitakt |
2 |
Zylinderzahl |
1 |
Kühlung |
Fahrtwind |
Zylinderanordnung |
stehend |
Hubraum cm³ |
198 |
Bohrung x Hub mm |
60 x 70 |
Max. Leistung PS |
6,5 / 7 |
bei Drehzahl 1/min |
4000 |
Schmierung |
Gemisch |
Vergaser |
1 Bing Durchm. 20 |
Zündung |
Batterie-Zünd-Lichtanlage |
Beleuchtung |
6V / 50W |
Getriebe-Bauweise |
querlaufender Blockmotor |
Primärantrieb |
direkt |
Kupplung |
Einscheiben |
Getriebe-Bauart |
Kettengetriebe |
Gangzahl |
4 |
Schaltung |
Kugelschaltung |
Sekundärantrieb |
Kardan |
Starter |
Kickstarter |
Rahmen-Bauart |
Kasten, blechgepresst |
Vordergabel |
Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer |
Hinterradfederung |
- |
Räder-Bauart |
Speichen |
Dimension Bereifung |
26 x 3,5 |
Bremsen |
Innenbackenbremsen |
Sitz |
Sattel mit 2 Federn |
Tank |
Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe |
Tankinhalt L |
12 |
Gewicht kg |
132 |
Höchstgeschwindigkeit |
80 |
Verbrauch L/100km |
3 |
|